Zugübung im Silo

Dienstag, 26.03.2019 19:33 von Jan Piossek

Mit dem MZF, dem HLF 20/16, der DLAK 23/12 und dem LF 20/40 rückten Schwarzenbeker Feuerwehrmänner am Montagabend nach Brunstorf aus. Zugführer Timo Lehmann hatte in dem Raiffeisensilo außerhalb der Ortschaft eine Einsatzübung vorbereitet. Jungs der Jugendfeuerwehr mimten Verletzte, die es aufzuspüren und zu retten galt.

"Wir hatten hier mal ganz andere Möglichkeiten für eine Einsatzübung, das Objekt war den meisten kräfen unbekannt", sagte Lehmann.

Drei Atemschutztrupps gingen zur Personansuche ins Gebäude vor, draußen wurde die Drehleiter zur Menschenrettung vom dritten Boden aus in Stellung gebracht. Außerdem wurde die Wasserversorgung hergerichtet, von einem Hydranten zum HLF und von dort zur Steigleitung, die im Gebäude nach oben führt, und zu einem C-Rohr für den ersten Angriffstrupp zur Bekämpfung eines angenommenen Brandes im Keller. Fast 200 Stufen führen auf die oberste Ebene des gut 30 Meter hohen Silos.

Im Brandfall würde die FF Schwarzenbek die Brunstorfer Wehr an diesem Objekt laut Alarm- und Ausrückeordnung unterstützen.